05.05.2019 | Oliver Petersen | Der Weg des Bodhisattvas

Seminar Hannover

Auf dem spirituellen Weg eines Bodhisattvas auf dem Weg zur Erleuchtung gibt es vor allem sechs Eigenschaften die schrittweise und aufeinander aufbauend entwickelt werden. Jede dieser Tugenden verringert die Egozentrik bis in der Weisheit dem Egoismus und damit der Quelle allen Leidens der Boden entzogen wird.
Während dieses Seminars werden wir uns entsprechend unter der Anleitung des erfahrenen Meditationslehrers Oliver Petersen vom Tibetischen Zentrum in Hamburg mit der Freigebigkeit, der Ethik, der Geduld, der Tatkraft, der Konzentration und der Weisheit beschäftigen, indem wir zunächst das Wesen dieser Tugenden kennenlernen, diskutieren und sie dann anhand von Meditationen einüben.
Oliver Petersen wird dazu Textbeispiele aus Shantidevas berühmten Werk über das Leben zur Erleuchtung geben.

Oliver Petersen, 1961 geboren, ist seit 1980 für das Tibetische Zentrum e.V., Hamburg, das unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama steht, tätig. Zwischen 1983-1999 war er dort als buddhistischer Mönch und Schüler von Geshe Thubten Ngawang ordiniert. Heute leitet er für das Zentrum Meditationsseminare und Studienkurse und ist als Referent, Übersetzer und im interreligiösen Dialog tätig.

Oliver Petersen ist Magister der Tibetologie, Religionswissenschaft und Philosophie und hat eine gestalttherapeutische Ausbildung.

Hinweis
Dies ist keine therapeutische Veranstaltung; Teilnehmer sollten psychisch gesund sein.

Temin
Sonntag 05.05.2019
10:00 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Teilnahmegebühr
EUR 20 + Spende für den Lehrer
(Chöling-Vereinsmitglieder: EUR 15)

Anmeldung
Rolf Teipel, 0172 189 61 12
rolf[at]choeling.de

Oliver Petersen