06.01.2019 | Bikshu Tenzin Peljor | Selbsterkenntnis und Weisheit

Seminar Braunschweig

Das Fehlen eines unabhängigen Selbst – die vier-Punkte-Analyse“
(mit angeleiteten Meditationen)

In diesem Studien- und Meditationsseminar werden wir uns tiefer mit der Philosophie des Buddhismus beschäftigen, den essenziellen Lehren über die Natur der Phänomene und des Daseins. Als die Wurzel allen Leidens und des Daseinskreislaufes hat der Buddha, Unwissenheit, die falsche Vorstellung vom Selbst der Personen und Phänomene gelehrt.

Die Annahme inhärenter Existenz ist die Ursache für alle unheilsamen Ansichten.Die leidbringenden Emotionen entstehen nicht ohne diesen Fehler. Wenn Leerheit vollständig erkannt ist, werden daher die unheilsamen Sichtweisen und leidbringenden Gefühle völlig gereinigt.

Wodurch wird Leerheit erkannt? Indem wir das Entstehen in Abhängigkeit sehen. Buddha, der größte Kenner der Wirklichkeit sagte: "Was in Abhängigkeit entsteht, entsteht nicht inhärent."

Studien– und Meditationsgrundlage ist das Buch des 14. Dalai Lama „Das Leben tiefer verstehen: Erkenne Dich selbst und lebe gelassener". Die Studienthemen, Diskussion, Reflexion und Meditation umfassen Schwerpunkte wie die Kultivierung der korrekten Sicht der Leerheit (Shunyata), eines Verständnisses wechselseitig bedingtes Entstehen, der Konzentration und von Liebe und Mitgefühl. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis über die Tatsache zu entwickeln, dass Alles mit Allem in Beziehung steht, nichts aus sich selbst heraus existieren kann und in permanenten Wandel ist.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Darlegungen und Meditationen, die ein Verständnis oder Erfahrungen vermitteln, wie man die falsche Vorstellung von Selbst durch meditative Erkenntnis überwindet, sowie das Deutlichmachen von Fallstricken und falschen Vorstellungen rund um diese Themen.

Teilnehmer sollten möglichst über Vorkenntnisse im Buddhismus verfügen und innerlich stabil sein.

Bhikshu Tenzin Peljor studiert und praktiziert Buddhismus seit 1996 und wurde 2006 von S.H. den 14. Dalai Lama zum Mönch vollordiniert. Der Ehrw. Ringu Tulku Rinpoche berief ihn 2007 zum Residenz-Mönch des Buddhistischen Zentrums Bodhicharya, Berlin. 2008 nahm er ein 6jähriges buddhistisches Studium bei Khensur Rinpoche Jampa Tegchokan an der Shedra des Lama Tsong Khapa Institut in Italien auf. Zu seinen Lehrern zählen S.H. der Dalai Lama, Ringu Tulku Rinpoche und Minguyr Rinpoche.

Termin
Sonntag 06.01.2019, 11. – 18.00 Uhr

Ort
Meditationsraum G1 in der 2 Etage.
Kulturzentrum Brunsviga
Karlstraße 35 in 38106 Braunschweig

Beitrag
Dana

Anmeldung
gaby[at]braunschweig-buddhismus.de

Bikshu Tenzin Peljor