17.10.2015 | Ayya Agganyani | Karma

Seminar Hannover

Was ist Karma und wie wirkt Karma? Ist alles karmisch? Muss ich leiden, weil es mein "Karma" ist? Warum ich? Warum sind die Menschen und ihre Schicksale so unterschiedlich? Ist mein Leben von Zufall und Chaos geprägt oder gibt es eine Gesetzmäßigkeit? Ist alles determiniert oder gibt es freien Willen? Wie ist Befreiung trotz des Ursache-Wirkungs-Prinzips möglich oder gerade deswegen? Ist Karma knallharte Gerechtigkeit und starre Gesetzmäßigkeit, oder gibt es Raum für Gnade, Abmilderung, Bereinigung? Gibt es Flucht vor dem Karma oder ist Karma Zuflucht?

Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen werden die verschiedenen Arten, Funktionen, Wirkungsweisen, Reifezeiten und -bedingungen von Karma besprochen, so wie der Buddha selbst sie gemäß der Theravada-Tradition gelehrt hat und wie sie im Palikanon überliefert sind.

Auch passende Meditationen und Kontemplation werden angeboten.

Ayya Agganyani, geb. 1954 in München, Naturwissenschaftlerin und ehemals Geschäftsführerin und Ratsmitglied der Deutschen Buddhistischen Union ist seit langen Jahren Leiterin der Theravada-AG der DBU. Agganyani ist Theravada-Nonne (Samaneri), absolvierte ein Diplom-Studium an  der Internationalen Theravada-Buddhismus-Universität in Myanmar und lernt weiter bei ihrem Lehrer Sayadaw Dr. Nandamala. Agganyani übersetzt, schreibt und lehrt überregional Theravada-Buddhismus, insbesondere Abhidhamma. Sie ist die spirituelle Lehrerin des Abhidhamma-Fördervereins e.V.

Termin: 17.10.2015, 10-17 Uhr

Teilnahmegebühr: Dana / Spende

Anmeldung: Alice Kampmann, Tel. 0511-871571 oder eakampmann[at]arcor.de

Ayya Agganyani