24.04.2016 | Oliver Petersen | Buddhistische Meditation in Theorie und Praxis
Die Meditation (Bhavana) ist eine Kunst zur Schulung und Pflege des Geistes. Echtes Glück ist im Sinne der buddhistischen Lehre möglich, indem wir heilsame Emotionen entwickeln und kultivieren. Während dieses Kurses werden die verschiedenen Formen der Meditation wie Konzentrative Meditation (Shamatha), Analytische Meditation (Vipassana) und Visualisation auf der Grundlage der Achtsamkeit erläutert. Neben der praktischen Einführung und Einübung dieser Methoden besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch darüber.
Das Seminar ist auch für Anfänger geeignet.
Hinweis: Dies ist keine therapeutische Veranstaltung; Teilnehmer sollten psychisch gesund sein.
Oliver Petersen, 1961 geboren, ist seit 1980 für das Tibetische Zentrum e.V., Hamburg, das unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama steht, tätig. Zwischen 1983-1999 war er dort als buddhistischer Mönch und Schüler von Geshe Thubten Ngawang ordiniert. Heute leitet er für das Zentrum Meditationsseminare und Studienkurse und ist als Referent, Übersetzer und im interreligiösen Dialog tätig.
Oliver Petersen ist Magister der Tibetologie, Religionswissenschaft und Philosophie und hat eine gestalttherapeutische Ausbildung.
Temin: Sonntag, 24.04.2016, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr: EUR 20,-- (Chöling-Vereinsmitglieder: EUR 15,--) + Spende für den Lehrer
Anmeldung: Rolf Teipel, Mobil 0172 189 61 12
E-Mail rolf[at]choeling.de