25.08.2017 | Franz-Johannes Litsch | Die Meditation, die der Buddha lehrte

Seminar Hannover

Dass der Buddha Meditation gelehrt hat, ist allgemein bekannt. Dass er zwei Grundformen der Meditation, nämlich Samatha (Shamatha, Shine) und Vipassana (Vipashyana, Laktong) gelehrt hat, ist weniger bekannt. Und noch weniger ist vertraut, was die beiden jeweils kennzeichnet, was sie voneinander unterscheidet und wie sie sich aufeinander beziehen. Das soll im Abend-Vortrag in Worten und durch kurze Praxis aufgezeigt werden.

Franz-Johannes Litsch studierte Architektur und beschäftigt sich seit 1962 mit der Lehre und Praxis des Buddha. Er führte zahlreiche Reisen in Asien durch, besuchte Klöster und Meditationszentren aller großen Schulen des Buddhismus und war Schüler verschiedener buddhistischer Lehrer. Er war acht Jahre Mitglied des Rates der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) und ist Mitbegründer und Vorsitzender der Buddhistischen Akademie Berlin. Seit Beginn der 1980er Jahre ist er auch intensiv am interreligiösen und interkulturellen Dialog beteiligt.

Termin
Freitag, 25.08.17, 19 - 21 Uhr

Teilnahmegebühr
Spende

Anmeldung
Jochen Dienemann, jochen[at]choeling.de, 0511 574551

Franz-Johannes Litsch