Spiritueller Ratgeber

S.E. Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche

Chölings spiritueller Ratgeber ist S.E. Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoche, er ist seit der Gründung von Chöling 1994 mit der Gemeinschaft verbunden. Dagyab Rinpoche hat über viele Jahre hinweg mehrtägige Unterweisungen bei Chöling gegeben. Seine Unterrichtssprache ist Deutsch.

Bis 2023 war Rinpoche offiziell der spirituelle Leiter des Tibethauses in Frankfurt . Auf seinen Wunsch hin liegt jetzt die spirituelle Leitung in den Händen von Zong Rinpoche.

Das große Anliegen von Dagyab Rinpoche ist die Pflege und Weitergabe der buddhistischen Lehre im Westen.

1959 erfolgte die Flucht nach Indien, wo er bis 1966 das Tibethaus in Delhi leitete. Von 1966 bis 2004 arbeitete er als Tibetologe an der Universität in Bonn. Er ist derzeit der einzige Tulku dieses Ranges, der im Westen lebt.

Rinpoche wurde im Alter von vier Jahren als der IX. Kyabgön (Schutzherr) der osttibetischen Region Dagyab anerkannt. Rinpoche gehört zu einer kleinen Gruppe ranghöchster Tulkus, den offiziell anerkannten Reinkarnationen, denen in Tibet die Schirmherrschaft über die buddhistische Lehre anvertraut war. Rinpoche absolvierte an der Klosteruniversität Drepung das traditionelle Studium der Philosophie. Er gehört der Gelugpa-Tradition an. Seine wichtigsten Lehrer waren Kyabje Trijang Rinpoche und Ling Rinpoche, die auch beide Seine Heiligkeit des Dalai Lama unterrichteten. Zusätzlich hörte er zahlreiche Unterweisungen aus der Kagyü- und Sakya-Tradition.