Zum Hauptinhalt springen

20-21.07.2024 | Tenzin Peljor | Ichlos inmitten von Krisen – In den Fluß der Veränderung finden.

Seminar Hannover

Sa. – So. 20.07. – 21.07.2024

Sa.: 11:00 – 13:00 // 15:00 – 17:30 Uhr

So: 10:00 – 13:00 Uhr

 

Was hat es nun mit der Ichlosighkeit im Buddhismus auf sich? Ich existiere doch, andere ebenso! Also bin ich! Oder bin ich etwa nicht? 

Das Thema Ichlosigkeit kann auf den ersten Blick ziemlich verwirrend sein. Tatsächlich steckt dahinter aber eine tiefe Einsicht in die Natur des Selbst, die Greifen und Festhalten und damit Fixierungen, Spannungen, Stress und Leid lockert. Und in der tiefsten Form der Einsicht, diese sogar überwindet.

Neben dem Greifen nach einem stabilen, unabhängigen Ich projiziert laut dem Buddha die Unwissenheit Dauerhaftigkeit auf Dinge die in der Natur in ständiger Veränderung, also unbeständig sind. Gegen diesen Fluß der Veränderung kann man zwar ankämpfen, nur leider ist das vergebliche und erschöpfende Müh’. Es ist, als würde man gegen die Realität ankämpfen. Die Realität kümmert das nicht. Früher oder später wird die Realität unsere aus Unwisseneit gebildete Vorstellungen einholen und zum Kollabieren bringen. Statt gegen diese Realität ständiger Veränderungen sinnlos und ermüdend anzukämpfen, kann man lernen mit ihr zu sein: in den Fluß mit diesen Veränderungen zu kommen.

Beitrag: Spende

Ort: Buddhistische Gemeinschaft Chöling e.V. im Kloster Pagode Viên Giác, Karlsruher Str. 6, 30519 Hannover

Anmeldung: dagmar[at]choeling.de