Freitag | Praxisgruppen in Hannover

Buddhistisches Geistestraining | 17:00 - 20:00

Arbeitskreis | monatlich

Arbeitskreis | monatlich

Seit 2012 folgen wir in dieser Praxisgruppe der Ausrichtung von Yongey Mingyur Rinpoche. Rinpoche hat über 10 Jahre im Retreat verbracht und unterrichtet weltweit Meditation. Seine tiefe Erfahrung vermittelt er in humorvoller, verständlicher und einfacher Weise. 

Als Leitschnur für unser Vorgehen dient uns zur Zeit das von Mingyur Rinpoche verfasste Buch Auf dem Weg.  Er beschreibt für den Leser spannend die ersten Monate seines Wander-Retreats. Welche Gefühle und Gedanken in den sehr herausfordernden Situationen bei ihm aufkamen, schildert Rinpoche freimütig und differenziert.
Er gibt dabei dem Leser Einblick, wie er diese Situationen für seine Meditationspraxis nutzt. Für diejenigen, die an buddhistischer Alltagspraxis
interessiert sind, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an Fingerzeigen für den eigenen Weg.

Bei unseren Praxissitzungen geht es darum, unseren Geist kennen zu lernen.
Wir machen uns mit verschiedenen Ansätzen der Meditation vertraut und praktizieren gemeinsam.
Auf der Grundlage der oben genannten Literatur, mit der wir uns abschnittsweise befassen,
tauschen wir uns über unsere eigenen Erfahrungen bezüglich Alltagserfahrungen und Meditation aus.

Ein Einstieg in den Arbeitskreis ist jederzeit möglich (auch bei wenig Kenntnis der buddhistischen Lehre)

Termine
Freitag 17:00 - 20:00 Uhr

einmal monatlich:
12. April 2024

Teilnahmegebühr
Die Teilnahme erfolgt auf Dana-Basis (freiwillige Spende für Chöling)

Leitung
Jochen Dienemann, Tel  0511  574551
jochen[at]choeling.de