08.04.2018 | Oliver Petersen | Glück und Leid und seine Ursachen

Seminar Hannover

Glück und Leid und seine Ursachen - Die Vier Edlen Wahrheiten

Mit der Lehrrede von den Vier Edlen Wahrheiten fasst der Buddha seine gesamte Lehre in seiner ersten Predigt zusammen. Es geht dabei um eine doppelte Kausalität von Leid und seinen Ursachen und Glück und seinen Ursachen. Der Referent wird anhand dieser Struktur auf der Grundlage tibetischer Studientexte erläutern, welche Arten von Leiden es gibt, was mit Leidenschaften (Klesa) und dem Gesetz von Handlungen und ihren Wirkungen (Karma) gemeint ist, wie man das Nirvana verstehen kann, und welche spirituellen Übungen und Einsichten zu verschiedenen Ebenen des Glücks führen. Er wird dabei auch zu Meditationen anleiten und zur Diskussion anregen.

Oliver Petersen, 1961 geboren, ist seit 1980 für das Tibetische Zentrum e.V., Hamburg, das unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama steht, tätig. Zwischen 1983-1999 war er dort als buddhistischer Mönch und Schüler von Geshe Thubten Ngawang ordiniert. Heute leitet er für das Zentrum Meditationsseminare und Studienkurse und ist als Referent, Übersetzer und im interreligiösen Dialog tätig.

Oliver Petersen ist Magister der Tibetologie, Religionswissenschaft und Philosophie und hat eine gestalttherapeutische Ausbildung.

Hinweis
Dies ist keine therapeutische Veranstaltung; Teilnehmer sollten psychisch gesund sein.

Temin
Sonntag 08.04.2018, 10:00 - 16:00 Uhr

Teilnahmegebühr
EUR 20 + Spende für den Lehrer
(Chöling-Vereinsmitglieder: EUR 15)

Anmeldung
Rolf Teipel, 0172 189 61 12
rolf[at]choeling.de

 

Oliver Petersen