2014 | Tenzin Peljor | Lorig Studiengruppe - Der Geist und seine Funktionen
Eine Landkarte des Geistes (Lorig) –
Grundlagen buddhistischer Psychologie
„Die Lehren zum Geist (tib. blo rig) sind ein unschätzbarer Schatz für eine fundierte Arbeit am eigenen Geist, zu mehr innerer Freiheit, Freude und Glück.“
Ein genaues Verständnis des eigenen Geistes ist nach buddhistischer Auffassung grundlegend für jede innere Entwicklung, die zu mehr Zufriedenheit und Glück führt. Das buddhistische Wissensgebiet Lorig (tib. blo rig) befasst sich ganz speziell mit der Beschaffenheit des Bewusstseins und seinen geistigen Funktionen und wie diese die Wahrnehmungen und Erfahrungen bestimmen.
Shantideva im Bodhicharyavatara:
Der Buddha selbst sagte: »Aller Terror und auch all die zahllosen Frustrationen kommen vom Geist.« (V, 6)
Wenn man das Mysterium des Geistes nicht kennt,
dass die wichtigste Sache in Bezug auf das Dharma ist,
Aber sich wünscht Glück zu erlangen und Leid aufzugeben,
Ist man hoffnungslos verloren; deshallb
Werde ich auf rechte Weise meinen Geist erfassen und ihn bewachen. (V, 17, 18a,b)
Innerhalb des Lorig-Studiums wird u.a. dargelegt, welche Faktoren des Geistes einen heilsamen Einfluss haben, die zu mehr Frieden, Zufriedenheit und Glück im eigenen Geist führen und welche Geistesfaktoren einen unheilsamen Einfluss haben, die zu innerer Aufruhr und Unzufriedenheit führen; und wie man diese Faktoren kultiviert oder abschwächt.
Mit dem Studium erhält der Studierende eine Landkarte des Geistes, die ihn ermächtigt, die eigenen Abläufe im Denken und der Wahrnehmung besser zu verstehen und zu verändern. Dies gilt auch gegenüber den oft festgefahrenen Reaktionsweisen des Denkens und Handelns. Mönch Tenzin Peljor legt in den Erklärungen ganz besonderen Wert auf den praktischen Nutzen dieses Wissens.
Neben der grundlegenden Wissensvermittlung werden Meditation, Selbstbeobachtung und Diskussionen wesentliche Bestandteile dieses Kurses sein. Studienunterlagen werden vom Referenten zur Verfügung gestellt.
PDF-Dokument zum Download:
-> Lorig – Der Geist und seine Funktionen
Tenzin Peljor begegnete 1995 dem Buddhismus und wurde 2006 von S.H. dem 14. Dalai Lama zum Mönch vollordiniert. Von Ringu Tulku Rinpoche wurde er 2007 zum Residenzmönch für Bodhicharya Dtl. in Berlin berufen. Er studierte von 2008–2013 in Italien das Master-Programm Buddhistischer Studien und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Buddhistischen Ordensgemeinschaft (DBO) und Bodhicharya Dtl. e.V.
Termine
Hannover: 19.10.2014
Braunschweig: 07.09., 16.11.2014
Sonntag, 11:000 – 18:00 Uhr
Der Studienkurs in 2014 umfasst 10 Tagesseminare jeweils sonntags.
Anmeldung: Anmeldung erbeten christian-choeling[at]web.de
Teilnahmegebühr: Spendenbasis (Dana)
Ort
Kultur und Kommunikationszentrum Brunsviga
Karlstraße 6
38106 Braunschweig