2016 | Lama Yeshe Sangmo und Lama Drime Öser | Studiengruppe: Das Geistestraining in Sieben Punkten

Seminar Hannover

Der von den beiden Dharmalehrern Lama Yeshe Sangmo und Lama Drime durchgeführte Kurs "Das Geistestraining in Sieben Punkten" wird weitergehen.

Im Jahr 2016 werden wieder vier Wochenenden im Wechsel angeboten. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Lojong, der tibetische Name dieses Übungsweges, ist eine für unsere Zeit hervorragend geeignete Methode, seinen Geist zu schulen, um so mit seinen Problemen und Schwierigkeiten umgehen zu lernen, sie mehr und mehr durchschauen und letztendlich Buddhaschaft erlangen zu können. Es werden Methoden vorgestellt, die unsere Fähigkeit, Alltagssituationen zu meistern, entwickeln und stärken werden, damit wir den Dharmaweg wirklich gehen können.

Grundlage ist das auf Deutsch erschienene Buch des Sharmarpa „Der Buddhistische Weg zu Mitgefühl und Weisheit“. Der Autor hat in diesem Buch die sehr alte Methode des Lodjong in eine Form gegossen, die es Übenden des westlichen Kulturkreises leicht macht, den gesamten buddhistischen Weg zu gehen.

Viel Wert wird hierbei auf die Aspekte der Entwicklung von Geistesruhe (Shine) und Tiefes Sehen (Lhaktong) gelegt; gleichzeitig aber auch das Üben ethisch richtigen Verhaltens als Stütze unserer Entwicklung –gemeinhin Ansammeln von Verdienst genannt- zur Buddhaschaft mit Hilfe von Merksprüchen, die unseren Umgang mit den Erscheinungen des täglichen Lebens verwandeln werden.

Genauso gilt es, das Verständnis der Lehre in seinen psychologischen und philosophischen Aspekten zu entwickeln und verstehen zu lernen, was es denn nun zu kultivieren und was es aufzugeben gilt. Auf der Grundlage dieses Buches werden die beiden Lehrer mit Übungen und Unterweisungen diesen sehr effizienten Weg vorstellen und gemeinsam praktizieren.

Hinweis: Dies ist keine therapeutische Veranstaltung; Teilnehmer sollten psychisch gesund sein.

• Lama Yeshe Sangmo arbeitete acht Jahre als Kunstlehrerin. Sie war verheiratet und ist Mutter einer erwachsenen Tochter und hat zwei Enkelkinder. 1985 begegnete sie ihrem Lehrer Gendün Rinpotsche und wurde 1991 Nonne. Unter seiner Leitung führte sie zwei Dreijahresretreats durch. Danach praktizierte sie für ein Jahr im Kloster im Einzelretreat. Anschließend lebte sie sieben Jahre in der Klostergemeinschaft Dhagpo Kündröl Ling. Sie unterrichtet seit Jahren in verschiedenen buddhistischen Zentren und lebt seit 2005 im Dharmazentrum Möhra, Deutschland.

• Lama Drime Öser begegnete Gendün Rinpoche 1981, nahm im selben Jahr bei Shamar Rinpoche Zuflucht und konnte von 1991 bis 1997 zwei Dreijahresretreats unter Gendün Rinpoches Leitung durchführen. Lama Drime gehört als westlicher Lehrer dem Dhagpo Kagyü Mandala an und unterrichtet den Dharma in ganz Europa. Er beherzigt die Aussage von Gendün Rinpoche: „Ich kann Euch nur meine Tibetische Art des Dharma weitergeben - übersetzen müßt ihr Ihn selbst!" und versucht, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten, aus seiner Erfahrung und all den selbst erlebten Schwierigkeiten auf dem Weg den Dharma für westliche Menschen verständlich zu machen.

Termine

Lama Drime,  29.04. - 01.05.16

Lama Yeshe, 24.06. - 26.06.16

weitere Termine werden noch bekannt gegeben

Freitag 19:30 Uhr, Samstag 9:00 – 17:00 Uhr, Sonntag 9:00 – 14:00Uhr.

An den Freitagabenden können auch Nichtteilnehmer des Kurses dabei sein, für die Kursteilnehmer sind aber alle Sitzungen obligatorisch.

Teilnahmegebühr: Seminar: 50,00 € (Mitglieder 40,00 €), zzgl. Spende für den Lehrer

Anmeldung: Asava Neumann, 0511-8793860 oder per email an asava[at]choeling.de

Lama Drime Öser
Lama Yeshe Sangmo