26.08. - 27.08.2017 | Franz-Johannes Litsch | Die Lehren vom Bewusstsein im Buddhismus

Seminar Hannover

An den beiden Wo­chenendtagen werden wir uns gründlich mit den Lehren des Buddha vom Bewusstsein - vor­nehmlich vom Prozess des Wahrnehmens und Erkennens - befassen. Und zwar gemäß der Theravada- und der Mahayana-Sichtweise, wo sie in der späteren Pali-Abhidhamma-Philosophie einerseits und in der Yogacara- (Cittamatra-) Philosophie andererseits detailliert ausgearbeitet wurde. Auf diesen gründet wiederum zum einen die Achtsamkeits-Meditations-Praxis und zum anderen die Sadana-Meditations-Praxis. Ihr tiefgründiges Verständnis ist somit von außeror­dent­lichem Wert.

Franz-Johannes Litsch studierte Architektur und beschäftigt sich seit 1962 mit der Lehre und Praxis des Buddha. Er führte zahlreiche Reisen in Asien durch, besuchte Klöster und Meditationszentren aller großen Schulen des Buddhismus und war Schüler verschiedener buddhistischer Lehrer. Er war acht Jahre Mitglied des Rates der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) und ist Mitbegründer und Vorsitzender der Buddhistischen Akademie Berlin. Seit Beginn der 1980er Jahre ist er auch intensiv am interreligiösen und interkulturellen Dialog beteiligt.

Termin
Samstag, 26.08.2017, 10 - 13 und 15 bis 18 Uhr
Sonntag, 27.08.2017, 10 - 13 Uhr

Teilnahmegebühr
40 € (Mitglieder 30 €) zuzüglich Spende für den Lehrer

Anmeldung
Jochen Dienemann, jochen[at]choeling.de, 0511 574551

Franz-Johannes Litsch