Newsletter Juni 2023

Gehe nicht in den Fußstapfen der Meister.
Suche, was sie suchten.
 

Liebe Dharmafreundinnen, liebe Dharmafreunde,

nachdem der Newsletter für Mai aus privaten, traurigen Gründen nicht erstellt werden konnte, freuen wir uns, Euch den  Newsletter für den Monat Juni mit interessanten Hinweisen zu buddhistischem Leben in Hannover zusätzlich zu den Informationen zu unseren laufenden Praxisgruppen zu schicken.

Wenn Ihr den Link bei die Praxisgruppe / Veranstaltung im Newsletter öffnet, erhaltet Ihr Informationen zu Terminen und Ansprechpartner*innen.

Mit herzlichen Grüßen
Chöling e.V.
Marianne Neugebauer

Veranstaltungsankündigung / Vesakh-Fest

Jährlich zum Vollmondtag des vierten Monats nach dem Mondkalender erinnern sich alle Buddhisten/-innen weltweit an die Geburt Buddhas, des Erleuchteten.

In diesem Jahr findet das 2647. Vesakh-Fest in der Pagode Viên Giác in Hannover vom 02.06 bis 04.06.2023 statt. Der Ehrwürdiger Thích Hạnh Định,
Abt der Pagode Viên Giác und Nguyên Hưng – Nguyễn Tăng Lộc
Vorsitzender der VVBFD, laden uns herzlich dazu ein und wünschen, dass viele Buddhisten/-innen, und Freundinnen und Freunde des Buddhismus  an dieser spirituellen Feierlichkeit teilnehmen.

Weitere Informationen sind der Einladung über den nachfolgenden Link zu entnehmen:
Einladung zum 2647. Vesakh-Fest in der Pagode Viên Giác vom 2-4.6.2023 – Deutsch Vien Giac

Termin: Freitag 02.06. bis Sonntag, 04.06.2023
Ort:  in der Pagode Vien Giac Hannover
Alle sind herzlich willkommen. 

Aktivitäten der Umwelt AG der Deutschen Buddhistischen Union (DBU)
Gehmeditation in Hannover am 3. Juni 2023 „Was ich wirklich brauche“

Bereits im Newsletter für April haben wir auf die Gehmeditation hingewiesen.
Hier nun weitere Informationen und herzliche Einladung daran teilzunehmen.

In Zusammenarbeit mit lokalen Achtsamkeits- und Meditationsgruppen werden wir am Samstag, 3. Juni 2023, ab 11.00 Uhr eine Geh-Meditation in der Innenstadt von Hannover durchführen. Die Teilnehmenden werden zwei Schilder tragen. Vor ihrem Körper äußern sie „Was ich wirklich brauche:“. Auf ihrem Rücken geben sie eine Antwort ihrer Wahl – zum Beispiel Zufriedenheit, Mitgefühl und Gerechtigkeit, aber auch sauberes Wasser und haltbare Kleidung.

Teilnahme ohne Plakat natürlich auch möglich. Hauptsache wir sind viele!!

Außerdem gibt es einen längeren Text ("Was ich wirklich brauche: Achtsamer Konsum in einer Kultur des Genug"). Dieser Text wird Teil der "Pressemappe" und auch c/o DBU-Netzseite zugänglich sein. Er wird am 3.6. in gedruckter Form vorliegen (auch zum Verteilen an Interessierte). Auch eine große Menge Flyer (siehe Anhang) wird am 3.6. vorliegen.

Am Sa 3.6. ist das Tibetzentrum ab 9.00 Uhr für uns geöffnet. Ab 9.30 Uhr besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Meditation. Ab 10.00 Uhr sollten alle anwesend sein für eine letzte Vorbesprechung. Um 10.45 Uhr gehen wir zum Hauptbahnhof (Galeria Kaufhof) (Im Flyer angekündigter Treffpunkt). Nach der Geh-Meditation (ca. 13.00) werden wir zum Tibet-Zentrum zu einer Nachbesprechung zurückgehen. Dort wird dieses Mal nicht für uns gekocht.

Jede/r sollte einige Schilder basteln und mitbringen. Laminieren ist zu teuer. Pappe oder große weiße Briefumschläge (DIN A3; Tipp von Menno) sind auch geeignet. Anregung: Die Ecken mit Tesafilm-Streifen verstärken und lochen. Band mitbringen.

Natürlich könnt ihr auch erst bei Galeria Kaufhof dazu stoßen :-)

Wir freuen uns auf euch!!

Weitere Infos im Flyer: AiO-Gehmeditation-Sa-3.6.2023.pdf (buddhismus-deutschland.de)

Weitere Infos zur geplanten Gehmeditation und Möglichkeiten der Teilnahme gibt gerne Dagmar aus Braunschweig.
Kontakt: dagmar@braunschweig-buddhismus.de

 

Praxisgruppen Hannover

Praxisgruppen Braunschweig

Weitere Praxisgruppen

Arne Schelling
Studium des Klassikers BODHICHARYAVATARA

Seminare / Vorträge Braunschweig

CHÖLING e.V. HANNOVER

Buddhistische Gemeinschaft Chöling e.V.
im Kloster Pagode Vien Giac
Karlsruher Straße 6
30519 Hannover

0511 – 8790210 
(AB) ab 15.00 Uhr

info@choeling.de

CHÖLING e.V. BRAUNSCHWEIG

Kultur -und Kommunikationszentrum
Brunsviga
Karlstraße 35
38106 Braunschweig

DenkRaum
Wilhelmsgarten 1
38100 Braunschweig

info@braunschweig-buddhismus.de

Diese E-Mail wurde von Chöling e.V. von der URL: www.choeling.de versandt.
Sie sind mit der E-Mail Adresse ###USER_email### angemeldet.

© Chöling e.V. | Impressum | Datenschutz | Abmelden