Newsletter August 2023

Das Ich ist wie ein Schatten, mit dem man geboren ist.
Bevor es nicht losgelassen wird, führt kein Weg zu einem Platz wirklicher Freude.

 

Liebe Dharmafreundinnen, liebe Dharmafreunde,

wir freuen uns, Euch den  Newsletter für den Monat August (etwas verspätet) mit interessanten Informationen zusätzlich zu den Hinweisen auf unsere laufenden Praxisgruppen zu schicken.

Wenn Ihr den Link bei die Praxisgruppe / Veranstaltung im Newsletter öffnet, erhaltet Ihr Informationen zu Terminen und Ansprechpartner*innen.

Gerne weisen wir das Ullambana-Fest vom Freitag, den 25.- bis Sonntag, den 27. August in der Pagode in Hannover hin.
Es ist eines der großen Feste im vietnamesischen Buddhismus.

Die Vietnamenisch-Buddhistische Gemeinschaft lädt zum Avalokiteshvara Festival, zur Dank-Zeremonie an die Drei Juwelen, zum 2567. Ullambana-Fest und zur Dank-Zeremonie an die Eltern ein.

Gerne schicken wir den genauen Programmablauf zu.

Der Newsletter möchte auch bereits über wichtige kommende Veranstaltungen im September informieren.

Im September haben wir verschiedene Veranstaltungen, die uns als Gemeinschaft die Möglichkeit geben können, über das Zusammenkommen in den Praxisgruppen hinaus Raum für Begegnung und Austausch zu nutzen.

Veranstaltungsankündigung

Montag, 18.9. 2023: Geborgen und Frei - Sehnsucht nach Erwachen -
Seminar mit
Sylvia Wetzel

Wir  freuen uns sehr darüber, dass auch dieses Jahr Sylvia Wetzel wieder für einen Vortrag nach Hannover in die Pagode kommt. 
Im Vortrag am 18.09.2023 beleuchtet Sylvia Wetzel mit uns die Tatsache, dass wir paradoxe Wesen sind; und was für unser Sein und Leben im Alltag bedeutet und prägt. Wir sehnen uns nach Freiheit und gleichzeitig nach Geborgenheit und Zugehörigkeit. Freiheit mit Verantwortung für uns und die anderen entsteht durch ein stabiles Netz vielfältiger Beziehungen mit Kontinuität. Im Spiegel dieser Thesen erforschen wir, wovon und wofür  wir frei sein wollen und welche Beziehungen uns tragen und irritieren.

Ort: Kloster Pagode Vien Giac | Karlsruher Straße 6
Anmeldung: marion@choeling.de

Sylvia Wetzel | Geborgen und Frei - Sehnsucht nach Erwachen 

 

Sonntag, 24.9. 2023:  Karma – bin ich selber schuld? Kein Ich, also auch keine Wiedergeburt?
Seminar mit Tenzin Peljor
"Karma – bin ich selber schuld? Kein Ich, also auch keine Wiedergeburt?"
Karma, Nicht-Selbst und Wiedergeburt gehören sicher zu den komplexeren und manchmal auch unter Buddhist:innen kontrovers diskutierten oder missverstandenen Themen der Lehren des Buddha.

An diesem Sonntag wollen / werden wir uns diesen drei Themen zuwenden, um ein besseres und tieferes Verständnis über sie zu erlangen.  

Das Thema Karma, ethische oder unethische Handlungen und ihre Wirkungen, wird im Westen eher als Schuld missverstanden. Richtig verstanden hilft es, sich ethisch heilsamer auszurichten und Leiden leichter akzeptieren zu können.

Einige missverstehen, dass die Lehre des Buddha aussage, es gäbe gar kein Selbst. Tatsächlich gibt es keine Schrift, in der der Buddha sagt, dass es kein Selbst gibt. Er lehrte, was nicht das Selbst ist. Welches Selbst gibt es dann also im Buddhismus und welches Selbst wird verneint?  

Da es keinen Wesenskern eines Wesens gibt, also keine Seele, was kann dann eigentlich wiedergeboren werden? Da ist doch nichts, oder doch? Wie wird das mit der Wiedergeburt verstanden im Buddhismus, und welche guten Begründungen gibt es für sie? Ist Wiedergeburt etwas Tröstendes für Buddhist:innen?  

Diesen drei Themenkomplexen werden wir uns an diesem Sonntag durch Information, Diskussion und Meditation annähern. Jeder ist eingeladen, diese Themen für sich zu prüfen. Wie der Buddha selbst zum Untersuchen seiner Lehren einlud: „Ehipassiko“ – „Komm und sieh (selbst).“

Ort: Brunsviga Kuktur und Kommunikationszentrum 

Anmeldung: gaby@braunschweig-buddhismus.de

Karma – bin ich selber schuld? Kein Ich, also auch keine Wiedergeburt? 

Praxisgruppen Hannover

Praxisgruppen Braunschweig

Weitere Praxisgruppen

Arne Schelling
Studium des Klassikers BODHICHARYAVATARA

Seminare / Vorträge Braunschweig

CHÖLING e.V. HANNOVER

Buddhistische Gemeinschaft Chöling e.V.
im Kloster Pagode Vien Giac
Karlsruher Straße 6
30519 Hannover

0511 – 8790210 
(AB) ab 15.00 Uhr

info@choeling.de

CHÖLING e.V. BRAUNSCHWEIG

Kultur -und Kommunikationszentrum
Brunsviga
Karlstraße 35
38106 Braunschweig

DenkRaum
Wilhelmsgarten 1
38100 Braunschweig

info@braunschweig-buddhismus.de

Diese E-Mail wurde von Chöling e.V. von der URL: www.choeling.de versandt.
Sie sind mit der E-Mail Adresse ###USER_email### angemeldet.

© Chöling e.V. | Impressum | Datenschutz | Abmelden