Newsletter September 2023

Bei der Meditation geht es darum,
die Wahrheit in jedem Augenblick zu sehen,
nicht die absolute Wahrheit,
sondern das Wahre und Unwahre in jedem Agenblick

 

Liebe Dharmafreundinnen, liebe Dharmafreunde,

wir freuen uns, Euch den  Newsletter für den Monat September mit interessanten Informationen zusätzlich zu den Hinweisen auf unsere laufenden Praxisgruppen zu schicken.

Wenn Ihr den Link bei die Praxisgruppe / Veranstaltung im Newsletter öffnet, erhaltet Ihr Informationen zu Terminen und Ansprechpartner*innen.

Der Newsletter möchte auch bereits über wichtige kommende Veranstaltungen im September informieren.

Im September wird auch die alljährliche MItgliederversammung unseres Vereins stattfinden. Dies ist jedes Jahr eine wichtige Veranstaltung für unseren Verein, da hier auch ein neuer Vorstand für das kommende Jahr gewählt wird. Der Vorstand gestaltet gemeinsam mit den 3 Beiräten, den Praxisgruppen sowie Mitgliedern die kommenden Aktivitäten, Seminare und Veranstaltungen.

Unsere buddhistische Gemeinschaft Chöling (tibetisch: Ort der Lehre) wurde 1994 gegründet. Seit nun fast 30 Jahre bietet Chöling eine Raum spirituell und auch 'materiell' in Form von Räumlichkeiten, Vereinsstruktur usw.  für unterschiedliche Lehrtraditionen und daran orientierte Praxisgruppen, sich mit dem buddhisitschen Lehre und Praxis zu beschäftigen. 

Interessierte sich herzlich eingeladen, der Gemeinschaft auch als Mitglied beizutreten und zu unterstützen. Der Vorstand steht gerne für Fragen dazu zur Verfügung.

Im September haben wir zwei Veranstaltungen, auf die wir bereits hingewiesen haben -  mit zwei westlichen buddhistichen Lehrer*innen, deren Darlegungen uns sicher insprieren werden, und uns auch untereinander als Gemeinschaft Raum für Begegnung und Austausch geben.

Veranstaltungsankündigung

Montag, 18.9. 2023: Geborgen und Frei - Sehnsucht nach Erwachen -
Seminar mit
Sylvia Wetzel

Wir  freuen uns sehr darüber, dass auch dieses Jahr Sylvia Wetzel wieder für einen Vortrag nach Hannover in die Pagode kommt. 
Im Vortrag am 18.09.2023 beleuchtet sie mit uns die Tatsache, dass wir paradoxe Wesen sind; und was für unser Sein und Leben im Alltag bedeutet und prägt. 

Ort: Kloster Pagode Vien Giac | Karlsruher Straße 6
Anmeldung: marion@choeling.de

Sylvia Wetzel | Geborgen und Frei - Sehnsucht nach Erwachen 

 

Sonntag, 24.9. 2023:  Karma – bin ich selber schuld? Kein Ich, also auch keine Wiedergeburt?
Seminar mit Tenzin Peljor
Karma, Nicht-Selbst und Wiedergeburt gehören sicher zu den komplexeren und manchmal auch unter Buddhist:innen kontrovers diskutierten oder missverstandenen Themen der Lehren des Buddha.

Diesen drei Themenkomplexen werden wir uns an diesem Sonntag durch Information, Diskussion und Meditation annähern.
Jeder ist eingeladen, diese Themen für sich zu prüfen. Wie der Buddha selbst zum Untersuchen seiner Lehren einlud: „Ehipassiko“ – „Komm und sieh (selbst).“

Ort: Brunsviga Kuktur und Kommunikationszentrum 

Anmeldung: gaby@braunschweig-buddhismus.de

Karma – bin ich selber schuld? Kein Ich, also auch keine Wiedergeburt? 

Praxisgruppen Hannover

Praxisgruppen Braunschweig

Weitere Praxisgruppen

Arne Schelling
Studium des Klassikers BODHICHARYAVATARA

Seminare / Vorträge Braunschweig

CHÖLING e.V. HANNOVER

Buddhistische Gemeinschaft Chöling e.V.
im Kloster Pagode Vien Giac
Karlsruher Straße 6
30519 Hannover

0511 – 8790210 
(AB) ab 15.00 Uhr

info@choeling.de

CHÖLING e.V. BRAUNSCHWEIG

Kultur -und Kommunikationszentrum
Brunsviga
Karlstraße 35
38106 Braunschweig

DenkRaum
Wilhelmsgarten 1
38100 Braunschweig

info@braunschweig-buddhismus.de

Diese E-Mail wurde von Chöling e.V. von der URL: www.choeling.de versandt.
Sie sind mit der E-Mail Adresse ###USER_email### angemeldet.

© Chöling e.V. | Impressum | Datenschutz | Abmelden